Redaktion

Redaktion

Das Schalten und Walten im STELLWERK-Magazin übernimmt die Redaktion. Alle Fragen rund ums WERKE STELLEN sind hier erlaubt. Themen, Tipps und Tricks werden hier mit auf den Weg gegeben.

Daniela Doutch

Daniela Doutch hat Deutsche Sprache und Literatur, Anglistik sowie Kunstgeschichte in Köln studiert. Bis Mai 2019 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDSL I beschäftigt, wo sie im Frühjahr auch ihre Promotion abgeschlossen hat. Mit viel Humor und großem Engagement hat sie als Redaktionsmitglied die STELLWERK-Autor:innen beraten und betreut. (2022)

Julia Martel

Hat Deutsche Sprache und Literatur sowie Philosophie in Köln studiert und im Fach Deutsche Philologie promoviert. Bis September 2019 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDSL I beschäftigt. Im Umgang stets aufmerksam, unkompliziert und erfrischend hatte sie in ihrer Zeit als Hauptverantwortliche des STELLWERK-Magazins immer ein offenes Ohr für die Autorinnen und Autoren. (2022)

Michaela Predeick

Hat Deutsche Sprache und Literatur sowie Kunstgeschichte und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln studiert. Auf Stationen in der Dramaturgie des Schauspiel Köln und des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg folgte ein Engagement als Pressesprecherin am Theater Bonn. Bis April 2022 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDSL I, wo sie mit viel Freude das STELLWERK betreute. Neben ihrer Promotion organisiert sie nun die Poetica - Festival für Weltliteratur. (2022)

Autorinnen | Autoren

Kein STELLWERK ohne seine AutorInnen, die die WERKE STELLEN.

Silva Schlüter

Silva hat Medienwissenschaften an der Universität Siegen studiert. Aktuell befindet sie sich im Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Für sie sind Liedtexte ein unabdingbarer Teil von Literatur, Kunst und Zeitgeschichte. Vor allem gesellschaftskritische sowie politische Inhalte in musikalischen Texten empfindet sie als eine inspirierende Fusion verschiedener Bereiche von Kultur, der sie sich mit Begeisterung widmet. (2020)

Loki del Castillo

Loki studiert im Bachelor Germanistik und Musikwissenschaft. Sein Weg führte ihn über die Mikrofone von Kölncampus zu den Mikrofonen von 1LIVE PLAN B, dort arbeitet er als freier Mitarbeiter. Im STELLWERK wagt er sich nun vom Mikrofon zur Tastatur, um über die neuesten Wandlungen hauptsächlich im Musik-, aber auch im sonstigen Kulturbereich, zu schreiben. Die Möglichkeiten scheinen unendlich, denn leere Seiten wollen gefüllt werden. (2022)

Rafael Greboggy

Rafael studiert in Köln Theorien und Praktiken professionellen Schreibens. Nebenbei arbeitet er im Sekretariat des Blauen Kreuzes Köln, eine Beratungsstelle für Menschen mit Suchterkrankungen. Als Deutsch-Brasilianer wuchs er in Ludwigshafen am Rhein, Curitiba und Detmold auf, bevor er für das Studium nach Köln zog. Vor seiner jetzigen Tätigkeit studierte er Germanistik und Geschichte und arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Ältere deutsche Literatur. (2022)

Lilly Schäfer

Lilly ist über viele Umwege und verrückte Zufälle in Köln sowie im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens gelandet – und sie ist jeden Tag dankbar dafür. Neben der Uni arbeitet sie in verschiedenen Kulturinstitutionen und macht eine Weiterbildung in Kulturmanagement. In ihren Texten erzählt sie am liebsten von Zwischenmenschlichem; von Gefühlen, Beziehungen und menschlichen Eigenarten. Oder von der großen, weiten Welt, von der sie nicht genug bekommen kann. (2022)

Anna Pashchenko

Nachdem Anna ihr Anglistik Studium in der Ukraine absolviert hat, zog sie nach Köln, um sich der deutschen Sprache und Literatur zu widmen. Mit großer Begeisterung beschäftigt sie sich mit den neusten literarischen Ausgaben und interessanten gesellschaftlichen Diskursen – und schreibt darüber nun auch im STELLWERK Magazin. (2022)

Marlene Diehl

Marlene konnte schon während der Schulzeit ihre Leidenschaft für das Schreiben entdecken. Bei der Frankfurter Neuen Presse machte sie ihre ersten Schritte als Autorin. Nach dem Abitur wollte sie dann unbedingt „Was mit Medien“ machen. In Köln studiert sie nun Medienkulturwissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur im Bachelor. Sie arbeitet nebenbei im Social Media Bereich und verbringt als Serienjunkie viel Zeit vor dem Bildschirm. (2022)

Lea Weber

Nach einem Psychologie-Bachelor studiert Lea nun Deutsche Sprache und Literatur an der Uni Köln. Neben dem Studium unterstützt sie das INSERT FEMALE ARTIST – Literaturfestival für feministische Stimmen, schreibt Filmrezensionen für die Stadtrevue und unterstützt das soziale Projekt der Scoring Girls* als Fußballtrainerin. Sie verfasst eigene literarische Texte, in denen sie sich mit Freund:innenschaft und Selbst- und Fremdbildern auseinandersetzt. (2022)

Kristina Leurs

Kristina kommt ursprünglich vom Niederrhein und zog für ihr Bachelorstudium in Germanistik und Skandinavistik in die Bundesstadt Bonn. Von der Literatur- und Kulturwissenschaft begeistert, entschied sie sich schließlich für den Master Deutsche Sprache und Literatur an der Uni Köln. Passend dazu erweitert sie in ihrer Freizeit stetig ihre Büchersammlung und liebt es, neue Autor:innen kreuz und quer entlang aller Genres zu entdecken. (2022)

Paula Eßer

Nach Umwegen über Mathematik und Ingenieurwesen hat Paula ihre Leidenschaft im Philosophie- und Germanistikstudium an der Uni Köln gefunden. Nebenbei verschlingt Sie meterweise Science-Fiction und Fantasy-Literatur. In ihren Texten für das STELLWERK Magazin möchte sie nun unter anderem darüber berichten. (2022)

Malte Steinbrecher

Aufgewachsen in der Pfalz zog es Malte direkt nach dem Abitur in die Hauptstadt. Während seines Bachelorstudiums in Germanistik und Philosophie lernte er viele Facetten des urbanen Lebens kennen und lieben. Nach einem Engagement bei Rap.de führte ihn sein Weg zurück an den Rhein. Neben seinem Master in Theorien und Praktiken professionellen Schreibens, ist er seither als Texter und Redakteur für Snipes und die Bravo Sport tätig. (2022)

Katharina Schauerte

Katharina hat ihren Bachelor in Bonn absolviert und studiert aktuell im Zwei-Fach-Master Deutsche Sprache und Literatur sowie Musikwissenschaft an der Uni Köln. Sie hat viele Fragen, mag gute Antworten und interessiert sich besonders für die Gegenwartskultur. Ihre große Leidenschaft neben dem Studium ist das Reisen. Im Sommer fährt sie gerne mit dem Fahrrad durch Europa und übernachtet am liebsten unter freiem Himmel. (2020)

Elisa Schüler

Elisa hat sich im Bachelorstudium Germanistik und Anglistik an der Uni Köln zwar nie nach dem Sinn gefragt, im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens hat sie ihn überraschend aber doch gefunden. Den literaturwissenschaftlichen Blick hat sie mitgenommen, jetzt nutzt sie ihn aber, um klassische -ismen in der Kunst aufzuspüren. Auf Spaziergängen packt sie gern selbst an und hilft sämtlichen Mistkäfern wieder auf die Beine. (2021)

Pauline Pallaske

Pauline studiert Deutsche Sprache und Literatur und English Studies im Master an der Uni Köln und interessiert sich – ob Theater, Lesung, Museum, Kino oder Konzert – für Kulturveranstaltungen aller Art. Deshalb freut sie sich, hier im STELLWERK über kulturelle Themen berichten und diese so mit ihrer großen Leidenschaft fürs Schreiben verbinden zu können. (2021)

Timo Holtgrewe

Timo kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bochum seinen Bachelor in Germanistik und Anglistik gemacht. Jetzt wird in Köln der Master Deutsche Sprache und Literatur sowie English Studies draufgesetzt, bevor es dann in Richtung Journalismus gehen soll. Ob es seriöser Investigativ-Journalismus für unhandliche Wochenzeitungen oder unterhaltsame Sport-Berichterstattung in Insta-Stories wird, das weiß er selbst noch nicht so genau – Hauptsache, es hat etwas mit Kreativität und Schreiben zu tun. (2021)

Laura Kukla

Würde man Laura nach ihrem Lebenslauf fragen, so wäre Stringenz definitiv nicht die Antwort. Eine Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin, der Bachelor in Germanistik in Hamburg und Jahre als Vorführerin in verschiedenen Programmkinos haben sie letztendlich dahin geführt, wo sie jetzt ist: in Köln. Hier studiert sie im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens und arbeitet in einer Kommunikationsagentur. Nach dem Master plant sie erst einmal ein Jahr lang zu reisen. (2021)

Kim Robine Roland

Schreiben ist Kims Leidenschaft. Schon als Kind verfasst sie eigene Geschichten. Im Bachelor Medieninformatik hat sie Filme analysiert und Apps entwickelt, bevor sie im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens zum geschriebenen Wort zurückfand. Neben dem Studium bringt sie durch ihre redaktionelle Arbeit die Themen Nachhaltigkeit und Mentale Gesundheit nach vorne, liebt Tanzen, Tiere und Konzerte. (2021)

Jakob Stärker

Jakob studiert im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens, nach einem Bachelor in Germanistik und Musikvermittlung. Neben dem Studium arbeitet er bei WDR 3 und WDR 5 in der Aktuellen Kultur. Seine Interessensschwerpunkte liegen auf Literatur und Musik. Hier freut er sich besonders über alles Abseitige, aber auch über popkulturelle Phänomene der Gegenwart. (2021)

Carolin Sprick

Carolin liebt das Schreiben. Sie verfasst ebenso Geschichten wie Berichte und andere Formate und arbeitet als Lokaljournalistin. Seit 2019 studiert sie an der Uni Köln den Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens. Ihren Bachelor hat sie in Ethnologie und Germanistik absolviert, darum gilt ihr Interesse besonders interkulturellen Themen. (2020)

Anne Wolff

Anne studiert im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens. Vor fünf Jahren ist sie nach Köln gezogen und fühlt sich in ihrer neuen Wahlheimat sehr wohl. In ihrer Freizeit befasst sie sich besonders gerne mit True Crime in jeglicher Form und versucht ansonsten, heiter und unbeschadet den Alltag zu überstehen. Ihr größter Wunsch ist es, als Journalistin Fuß zu fassen und ihrer Leidenschaft beruflich nachgehen zu können. (2021)

Marie-Luise Raupach

Marie-Luise hat Kommunikationswissenschaft in Salzburg studiert und ist für den Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens nach Köln gekommen. Sie war für den Lokaljournalismus in ihrer Heimatstadt Wiesbaden unterwegs, sammelte Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von ProSiebenSat.1 und ist der Meinung, dass analoges Schreiben mit Stift und Papier nicht aussterben sollte. (2020)

Laura Englert

Laura studiert im Master Medienkulturwissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur. Mit Freude schnuppert sie in allerlei Themen rein, kritisiert gerne die Gesellschaft, lässt sich aber – wenn nötig – auch eines Besseren belehren. Ihre Motivation ist die unersättliche Neugierde und die Lust, sich von Menschen inspirieren zu lassen. Nebenbei arbeitet sie in einer Agentur, liebt das Surfen, Bücher und kulturelle Ereignisse. (2021)

Melanie Krause

Melanie hat einen Master in Philosophie an der Universität Würzburg abgeschlossen. Außerdem hat sie sich schon in Politikwissenschaft, Soziologie, Mathematik, Slavistik und Digital Humanities umgesehen, bis sie erfahren hat, dass „Universalgelehrte“ kein anerkannter Beruf ist. Deshalb studiert sie nun Theorien und Praktiken professionellen Schreibens in Köln, um ihr Wissen in aktuelle Debatten einbringen zu können. (2021)

Stella Mazzeo

Stella studiert derzeit den Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens mit Schwerpunkt Journalismus an der Uni Köln und sammelt nebenbei praktische Erfahrungen im Content Marketing. In ihrer Freizeit kauft sie oft mehr Bücher als sie zu lesen schafft, hört bei jeder sich bietenden Gelegenheit Podcasts und reist gerne an sonnigere Orte, am liebsten in ihre zweite Heimat, nach Süditalien. (2021)

Johanna Zimmermann

Johanna hat in Heidelberg ihren Bachelor in Germanistik und Ethnologie abgeschlossen. Zurzeit studiert sie in Köln im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens und arbeitet in einer kleinen Buchhandlung. Sie interessiert sich sehr für das Thema Inneneinrichtung und hat nebenbei ein Fernstudium für Raumgestaltung und Innenarchitektur begonnen. Ihr Lieblingsort ist das Meer und für zukünftige Reisen dorthin, gilt es momentan einen Transporter umzubauen. (2021)

Alina Schille

Alina studiert im Zwei-Fach-Bachelor Deutsche Sprache und Literatur und Medienkulturwissenschaft. Neben dem Studium schreibt sie Beiträge für den Blog einer Kölner Agentur und investiert das verdiente Geld am liebsten in Reisen. Wenn sie nicht unterwegs sein kann, streift sie mit Dostojewski durch Sankt Petersburg, schlendert mit Delphine de Vigan durch Paris und erkundet mit Thomas Mann Venedig. (2021)

Florian Holler

Florian studiert den Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens, nach einem Bachelor in Germanistik und Geschichte. Er interessiert sich für Literatur, Musik, Theater und Film. Veröffentlichungen unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, choices und piqd. (2019)

Lisa Balgenort

Lisa hat ihren Bachelor in Bremen absolviert und studiert aktuell im Zwei-Fach-Master Musikwissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur an der Uni Köln. Neben dem Studium schreibt sie als Werkstudentin Texte für die Online-Redaktion einer Fernsehsendung. Sie interessiert sich für Literatur, Filme und Serien, hört bei jeder Gelegenheit Podcasts und geht in ihrer Freizeit gerne auf Konzerte. (2021)

Tanja Mittendorfer

Tanja studiert im Zwei-Fach-Bachelor Deutsche Sprache und Literatur sowie Geschichte in Köln. Ob in Form von Literatur, Film oder Kunst – sie hatte schon immer eine Schwäche für alles Fantastische und Ungewöhnliche und arbeitet stetig daran, ihre Wohnung in ein kleines Kuriositätenkabinett zu verwandeln. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, schreibt sie an eigenen Geschichten, spaziert fotografierend durch die Umgebung oder genießt mit Katze Paprika im Arm ein gutes Buch. (2021)

Felix Gehring

Felix hat sich einige Semester an einem Jura-Studium an der Uni Köln versucht, ehe er sich ernsthaft fragte: Warum eigentlich? Ergebnis seiner Überlegung war ein Studienwechsel nach Bonn, wo er seinen Bachelor in Politik und Kommunikation machte. Seit März 2020 hat die Pendelei – zum Glück – ein Ende und er studiert in seiner Lieblingsstadt Köln Theorien und Praktiken professionellen Schreibens. (2020)

Pia Ströhle

Pia studiert Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. In ihrer Freizeit besucht sie gerne kulturelle Veranstaltungen und berichtet darüber beim Hochschulradio Kölncampus. Sie arbeitet außerdem im WDR-Newsroom für die Redaktionen der Tagesschau und der Aktuellen Stunde. Ihre Ferien verbringt sie gerne in Skandinavien; besonders in Stockholm, wo sie zwei Jahre gelebt und studiert hat. (2020)

Jacob Steden

Jacob Steden hat Philosophie, Germanistik, Geschichte und kreatives Schreiben in Deutschland und England studiert. Neben Literatur interessiert er sich für Songwriting, professionelle Fotografie und narratives Design in Computerspielen, Serien und Filmen. (2021)

Sophie Steinbüchel

Nach ihrem Bachelor in Deutscher Sprache und Literatur sowie Medienkulturwissenschaft war Sophie zunächst beim Film und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. 2019 entschied sie sich dazu, ihrer Leidenschaft im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens nachzugehen. Wenn Sophie nicht gerade neue Rezepte in ihrer Küche ausprobiert, unterhält sie sich gerne über Filme und Serien oder schreibt an ihrem eigenen Drehbuch. (2021)

Julian Rey

Julian studiert Deutsche Sprache und Literatur sowie Geschichte an der Uni Köln. Er kann sich besonders für alte Gegenstände und Fotografien begeistern und stundelang darüber erzählen. Daneben interessiert er sich für Filme, Literatur und die Popkultur des 20. Jahrhunderts. Dem Kulturleben in der Stadt Düren ist er auf besondere Weise verbunden. (2020)

Fabienne Momper

Fabienne hat ihren Zwei-Fach-Bachelor in Deutscher Sprache und Literatur und Philosophie abgeschlossen und studiert aktuell an der Uni Köln Komparatistik und Philosophie im Master. Sie interessiert sich für fremde Sprachen und hört am liebsten R’n’B oder True-Crime-Podcasts. Ansonsten versucht sie nicht in jedes Fettnäpfchen zu treten, was ihr begegnet. (2020)

Louisa Körner

Louisa hat ihren Bachelor in Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum absolviert. Derzeit macht sie in Köln ihren Master im Fach Deutsche Sprache und Literatur am IDSL I und arbeitet als Werkstudentin in der Öffentlichkeitsarbeit des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Besonders wichtig sind ihr die Themen Bildung, Integration, Literatur und Kultur. (2019)

Maximilian Kloppert

Maximilian studiert Deutsche Sprache und Literatur und Medienkulturwissenschaft in Köln. Wenn er nicht gerade liest, geht er gerne in Programm-Kinos oder in Museen. In seinen Artikeln für das STELLWERK-Magazin will er hierüber berichten. (2017)

Viktoria Szostakowski

Viktoria studiert Deutsche Sprache und Literatur und Ethnologie an der Uni Köln. Man sieht sie oft mit einem Buch in der Hand im Café oder gelegentlich auch bei einer Theatervorführung. Sie hat selbst viele Jahre Modern Dance und klassisches Ballet getanzt und freut sich nun in diesem Bereich für das STELLWERK-Magazin zu schreiben. (2017)

Patricia Müller

Nach einem Bachelorstudium in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur sowie Medienkulturwissenschaft, studiert Patricia inzwischen im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Auch im Nebenjob macht sich ihre Leidenschaft fürs Schreiben bemerkbar: Zwei Jahre lang war sie Texterin in einer Kölner Firma und arbeitet mittlerweile als studentische Redaktionsassistenz beim WDR Köln. (2020)

Alexander Mroos

Alex absolvierte den Studiengang Online-Redaktion an der TH Köln. Bereits währenddessen widmete er sich in der Redaktion einer Handwerkerplattform u.a. der Suchmaschinenoptimierung sowie dem Aufbau eines Unternehmensblogs. Inzwischen studiert er Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Neben Studium und Arbeit schlägt sein Herz vor allem für Pizza, Filme und Serien sowie die Programmierung eines eigenen Taschenmonster-Fangames. (2020)

Jessica Steffens

Jessica ist als echte Rheinländerin im Siebengebirge großgeworden, seit 2018 lebt sie in Köln. Derzeit studiert sie Medienkulturwissenschaft und Medienrecht im Verbund-Bachelor und will mit ihrer Arbeit bei RTL in der audiovisuellen Medienwelt Fuß fassen. Ihre Freunde und Familie beschreiben Jessica als immer aufgedreht und fröhlich. Als waschechter Harry-Potter-Fan interessiert sie sich außerdem besonders für Fantasy und Science-Fiction Literatur. (2020)

Lisa James

Neben ihrem Master in Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln arbeitet sie im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kuratiert zudem in dem KünstlerInnen-Kollektiv Eintagsfliege Ausstellungen in Off-Spaces. Sie interessiert sich für Literatur sowie zeitgenössische bildende Kunst und möchte hier von ihren Erfahrungen berichten. Ihre eigene künstlerische Praxis im Bereich von Text und Bild dokumentiert sie auf lunautin.com. (2018)

Theresa Althaus

Theresa hat Medienkulturwissenschaft und English Studies in Köln und Mailand studiert, inzwischen absolviert sie den Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens in Köln. Neben ihrer Liebe fürs Schreiben begeistert sie sich besonders für fremde Sprachen und Kulturen, politische Themen und Gegenwartsliteratur. (2020)

Anica Tischler

Nach ihrem Bachelorstudium im Fach Literatur, Kultur, Medien in Siegen schloss Anica einen Master in German and Comparative Literature in Bonn und St. Andrews ab und studiert inzwischen den Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Daneben arbeitet sie als freie Journalistin für die Kinderzeitung „Duda“. Anica interessiert sich außer für Literatur vor allem für Populärkultur, serielles Storytelling und Filme. (2020)

Marie Schneider

Marie hat ihren Bachelor an der Uni Bonn und der Paris-Sorbonne absolviert und beendet nun ihren Master in Deutscher Sprache und Literatur sowie Romanistik an der Uni Köln. Nach einigen Praktika im journalistischen Bereich, unter anderem bei der SZ und im ARD Studio Paris, arbeitet sie zurzeit als freie Mitarbeiterin beim General-Anzeiger Bonn. Wenn sie nicht gerade Basketball spielt oder sich um die Tomaten in ihrem Garten kümmert, sitzt sie gerne im Theater. (2020)

Christopher Trinks

Nach einem Germanistik-Bachelor studiert Christopher inzwischen Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Nebenbei ist er als freier Journalist für die Rheinische Post in Düsseldorf tätig und arbeitet an der Fertigstellung seines ersten historischen Romans. Den Rest seiner Freizeit widmet er sich am liebsten dem Fußball. (2020)

Sven Spaltner

Sven ist Student der Kunstgeschichte und Germanistik, der sich in Kalk und der lyrischen Form heimisch fühlt. Er zieht die Gesellschaft von Blumen der von Menschen vor und liest gerne Bücher von österreichischen Literatinnen, während er darauf wartet, dass sein Sauerteig aufgeht. (2020)

Mhiara Mühlbauer

Mhiara studiert an der Uni Köln Deutsche Sprache und Literatur und English Studies im Zwei-Fach-Bachelor. Am meisten interessiert sie sich für Gothic und Horror Fiktion, egal in welchem Bereich, ob Theater, Literatur oder Kunst. (2018)

Tamara Plempe

Tamara studiert Kunstgeschichte und Germanistik an der Uni Köln. Darüber hinaus wirkt sie beim Hochschulradio Kölncampus mit und geht ihrer Leidenschaft für Kunst und Kultur bei ihrer Arbeit als Kunstvermittlerin im Museum Ludwig nach. (2020)

Ulla Hiltl

Nach dem Bachelor in Deutscher Sprache und Literatur sowie Kunstgeschichte, studiert Ulla jetzt professionelles Schreiben und Kunstgeschichte im Master. Sie interessiert sich für Kunst, macht Kunst und engagiert sich im gemeinnützigen Kulturverein KUNTs e.V., der die Literaturzeitschrift Kliteratur herausgibt. Einmal im Jahr findet in ihrem Garten eine Sommerlesung statt. (2020)

Derya Güven

Nach ihrem Bachelorstudium der Kulturwissenschaften, Geschichte und Literaturwissenschaften absolviert Derya zurzeit den Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Sie ist freiberufliche Theatermacherin und schreibt Kurzprosa sowie Theaterrezensionen. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. (2020)

Monique Philippi

Hat sich bisher beruflich nicht festlegen lassen. Nach Tätigkeiten im Bereich Anlagenbau von Photovoltaikanlagen, einer Ausbildung zur Immobilienkauffrau, Selbstständigkeit in der Vermögensverwaltung und einem Studium der Deutschen Sprache und Literatur, studiert sie aktuell im Master Philosophie an der Uni Köln. Daneben unterrichtet sie an einer Kölner Realschule und ist als Dozentin in der Berufsorientierung für Jugendliche tätig. Sie hat eine siebenjährige Tochter und ihre Interessen sind so vielfältig, wie ihr beruflicher Werdegang. (2020)

Lisa Claus

Lisa lebt seit 2019 Köln. Ein abgeschlossenes Studium der Kulturwissenschaft führte sie von Regensburg nach Avignon, Budapest und Lateinamerika – und schließlich zum Verfassen von Reiseliteratur. Derzeit studiert sie im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Als Kulturwissenschaftlerin verfasst sie Fachliteratur zu Ernährungsthemen, privat verschreibt Lisa sich wiederum der Prosa. (2020)

Cara Wolff

Cara ist in Köln aufgewachsen und geblieben. Hier studierte sie an der Uni Musikvermittlung und Medienkulturwissenschaft im Bachelor und steuert den Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens mit Schwerpunkt Journalismus an. In der Zwischenzeit ist sie in verschiedenen Musik- und Social-Media-Redaktionen anzutreffen und arbeitet aktuell bei 1LIVE. In ihrer Freizeit ist sie gern auf Reisen oder vor dem Plattenspieler. (2020)

Franziska Julia Kopp

Nach einem Bachelor in Medienkulturwissenschaft und Deutscher Sprache und Literatur studiert Franziska nun den Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens in Köln. Neben dem Studium arbeitet sie unter anderem für das Literaturhaus Köln und veranstaltet einen Buchklub an einer Kölner Grundschule. Sie interessiert sich für die Organisation von Literatur- und Kulturveranstaltungen sowie für Literaturvermittlung. (2020)

Myriel Desgranges

An so einem richtig vollgepumpten Tag moderiert Myriel ehrenamtlich morgens Sendungen beim Hochschulradio Kölncampus, unterstützt tagsüber die Redaktion von WDR-Quarks, besucht zwischendurch Kurse für ihren Master in professionellem Schreiben und produziert abends dann noch Beiträge für die Wissenschaftssendung von Kölncampus. Und um etwas Abstand von der Medienwelt zu bekommen, arbeitet sie am Wochenende an ihrer Barista-Karriere im Freiwilligencafé Kaffe Güzel. (2020)

Demy Becker

Demy studiert im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Derzeit arbeitet sie als Senderedakteurin in den Redaktionen von n-tv und RTL in Köln und kümmert sich dort um das tägliche Nachrichtengeschehen. Neben ihrem Bachelorstudium der Journalistik in Hamburg war sie in verschiedenen Fernsehredaktionen, unter anderem bei RTL Nord, beim ZDF und bei Spiegel TV, tätig. Ihre Freizeit widmet sie ihrem langjährigen Hobby: dem Ballett. (2020)

Silva Hanekamp

Silva konnte sich schon immer für Sprachen begeistern und geht ihrer Leidenschaft für das gesprochene und geschriebene Wort nach einem Bachelor in Spanisch und Englisch nun im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln nach. Sie schreibt gerne Prosa, insbesondere Spannungsliteratur, und untersucht darin den Einfluss von Sprache auf unsere Gesellschaft. (2020)

Nora Schramm

Nach einem Studium der Kultur- und Literaturwissenschaften in Gießen und Menschenrechtsarbeit in Mexiko-Stadt studiert Nora nun professionelles Schreiben an der Uni Köln. Ihre Themen sind vor allem Globalisierung und Menschenrechte, besonders feministische und postkoloniale Debatten. Auf künstlerischer Ebene begeistert sie sich für die Musikalität von Texten und ihre Interpretation durch Stimme, Musik oder Tanz. (2019)

Daphne Koch

Nach einem Bachelorstudium auf Lehramt in den Fächern Englisch und Kunst studiert Daphne inzwischen im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln. Neben ihrem Studium widmet sie sich verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. Gedankenübersetzungen in Bild und Text. Sie setzt sich ehrenamtlich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und konnte schon erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sammeln. (2020)

Nadja Marx

Nadja studiert im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln, wo sie vorher ihren Bachelor in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur und Medienkulturwissenschaft absolviert hat. Nach Zwischenstopps im Hörfunk, bei einem Fachmagazin und der PR arbeitet sie jetzt in der Wissenschaftskommunikation. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit einem guten Buch. (2020)

Nicole Hohmann

Wenn Nicole gefragt wird, was sie studiert, löst ihre Antwort meistens die Rückfrage „Und was macht man damit?“ aus. Das hat sich auch beim Übergang vom Bachelor in Anglistik und Germanistik in den Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens nicht geändert. Nebenbei arbeitet Nicole in einem Kölner Verlag und liest, was sie in die Finger bekommt. (2020)

Adrian Robanus

Adrian Robanus hat Germanistik und Geschichte in Würzburg und Cambridge studiert. 2018 promovierte er an der Universität zu Köln zum Thema „Romantiere. Zoopoetik bei Wieland und Wezel“. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDSL I und am Internationalen Kolleg Morphomata der Universität zu Köln. (2015)

Marta Dopieralski

Hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Romanistik in Köln und Rom studiert. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Kolleg Morphomata und zuständig für das Literaturfestival POETICA. Da ihr Interesse hauptsächlich der Kulinarik gilt, schenkt sie dem Einfluss guter Verköstigung auf Gemüter ihre besondere Aufmerksamkeit – in der Literatur sowie während Literaturfestivals. (2019)

Marie-Claire Wygand

Marie studiert Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Uni Köln, mittlerweile von Berlin aus. Dort arbeitet sie außerdem in der Redaktion von ze.tt und organisiert Soli-Partys im Kollektiv TOYS Berlin. Sie liebt Bücher von Paul Auster, Festivals, das Baden in klaren Seen, Sonne auf der Haut und guten Kaffee. (2019)

Leonie Herz

Nach einem Studium der Sprachtherapie in Potsdam und einem kleinen Ausflug in die Neurowissenschaften ist Leonie zu ihren Leidenschaften – dem Lesen und Schreiben – zurückgekehrt und studiert nun Theorien und Praktiken professionelles Schreiben in Köln. Weitere Leidenschaften sind das Tanzen sowie das Erkunden der Kölner Theater- und Cafészene. (2019)

Lotte Löhausen

Lotte studiert Theorien und Praktiken professionellen Schreibens in Köln. Zudem arbeitet sie bei einer Frauenhilfsorganisation sowie an einer steilen Karriere als Yogalehrerin. Seit ihrem Studium der Kognitionswissenschaften in Edinburgh interessiert sie sich für das Zusammenspiel von Sprache, Gedanken, Körpern und Gesellschaft. (2019)

Niklas Imhof

Hätte er einen Wunsch frei, es wäre, die eigene Kurzbiografie nicht selbst verfassen zu müssen. Dafür hat er nicht Geschichte und Linguistik studiert. Er könnte es – ganz bestimmt, Professionelles Schreiben sei dank – aber: ohne Witz ist alles nix. Nur wohin mit dem Witz in einer Kurzbiografie? Niklas besitzt ein Ferienhaus auf der Meta-Ebene. (2019)

Eva Runkel

Eva Runkel studiert den Masterstudiengang Professionelles Schreiben an der Universität zu Köln. Sie mag kreatives Schreiben und lyrische Wortspielereien, in ihrer Freizeit erkundet sie gern mit dem Fahrrad die Kulturstadt Köln und besucht kleine Galerien, Konzerte, Poetry Slams, Bars und Cafés. (2019)

Ingo Eisenbeiß

Über Aachen und ein Literaturwissenschaftsstudium ist der gebürtige Saarbrücker mittlerweile in Köln gelandet, wo er im Master Professionelles Schreiben studiert. In der Kaiserstadt hat er sich noch am gesprochenen Wort versucht; in Köln liegt sein Fokus nun ganz auf dem Schreiben. Mit mal mehr mal weniger offenen Augen geht er durch die Welt und sucht im vermeintlich Normalen das Besondere. (2018)

Alice Ressel

Alice studiert Medienkulturwissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur in Köln. Nebenbei arbeitet sie bei dem Radiosender COSMO und konnte bereits erste journalistische Erfahrungen beim Hochschulradio Kölncampus sammeln. Sie liebt Kino, jede Art von Musik und das Umherreisen. Manchmal auch nur mit dem Fahrrad durch die Natur. (2018)

Giulia Winkelmann

Hat Journalismus und Medienkommunikation in Köln studiert. Seit dem Wintersemester 2018 ist sie im Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Universität zu Köln zuhause. Kreatives sowie journalistisches Schreiben sind ihre Passion. Stets anzutreffen mit einem guten Buch in der Hand. (2019)

Mascha Schlubach

Neben dem Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens, studiert Mascha Schlubach Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, sich Kurzgeschichten auszudenken, schreibt sie Rezensionen und Reportagen für das Kulturmagazin barton. Bei einer kreativen Talfahrt helfen ihr ein gutes Buch und Spaziergänge. (2019)

Leon Schumacher

Leon hat den Bachelor in Medienmanagement absolviert und studiert jetzt Professionelles Schreiben in Köln. Neben dem Studium arbeitet er als Medienanalyst und interessiert sich für Politik und Filme, worüber er auf zwei Blogs Texte veröffentlicht. (2019)

Sara Schnierle

Nach ihren Auslandsaufenthalten in Rom und Sydney, zog es die gebürtige Baden-Württembergerin nach Köln, um den Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens zu studieren. Mittlerweile lebt Sara in Paris, um ein Auslandssemester und -praktikum zu absolvieren. Nachdem sie bei der Daimler AG, Porsche Design und dem SWR Fernsehen erste Erfahrungen im Medienbereich sammeln konnte, hat sie ihren Traumberuf gefunden: Content Managerin bei einem internationalen Unternehmen! (2019)

Sophia Haves

Nach ihrem Bachelorstudium der Germanistik und Philosophie in Bonn, zog es Sophia ins bunte Kulturleben Kölns. Hier studiert sie aktuell den Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens. Neben ihrer Leidenschaft für Literatur, interessiert sie sich besonders für Nachhaltigkeit, andere Kulturen sowie das aktuelle Zeitgeschehen. (2019)

Nora Schmitt

Nora macht gerade ihren Master im Fach Theorien und Praktiken professionellen Schreibens in Köln, wo sie vorher schon ihren Bachelor im Fach Deutsche Sprache und Literatur und Medienkulturwissenschaft abgeschlossen hat. Gemeinsam mit einer Kommilitonin veröffentlichte sie im TransLit Band 2018 einen Text zur Autorfunktion bei Thomas Meinecke. Außerdem engagiert sie sich bei der Lesereihe FISCH&FUCHS, die von Studierenden ihres Studiengangs organisiert wird. (2019)

Marie Bönnen

Nach einem Studium der Romanistik und Geschichte in Köln, studiert sie nun den neuen Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens, um verschiedene Techniken und Grundlagen des Schreibens kennenzulernen. Zuvor hat sie schon im journalistischen Bereich Erfahrungen gesammelt und möchte dies nun vertiefen. Neben dem Schreiben und der Literatur reizen sie ebenfalls die Fotografie, das Reisen (insbesondere in Spanien), Sprachen, Sport, Tanz sowie Film. (2019)

Josephine Güntner

Josephine wurde 1993 in Kiel geboren. Sie studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus am Literaturinstitut in Hildesheim, sowie ein Semester Psychoanalyse an der Universität in Bergen, Norwegen. Derzeit befindet sie sich im Masterstudiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Universität zu Köln. Manchmal träumt sie von einem toten Krebs in ihrer Hand. (2019)

Janina Wölk

Janina hat ihren Bachelor in Medienpsychologie gemacht und studiert nun im Master Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Universität zu Köln. Sie liebt dystopische Filme, düstere Romane und vor allem Computerspiele. (2019)

Veronika Kornas

Veronika studiert Kunstgeschichte und Deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln. Am wohlsten fühlt sie sich bei der Arbeit in Bibliotheken und Archiven auf der Suche nach Übergangenem und Abwegigem. Eine Herzensangelegenheit sind ihr die Künstlerinnen der klassischen Avantgarden und „Coming of Age“-Geschichten in Film und Literatur. (2018)

Annika Wunsch

Annika studiert Deutsche Sprache und Literatur sowie Geschichte an der Universität zu Köln. Aus der Nähe von Aachen kommend ist sie nach einen Umweg über Berlin in Köln gelandet und nun auf das Kulturleben in der Domstadt am Rhein gespannt. (2018)

Zoé Gödde

Zoé studiert Deutsche Sprache und Literatur, sowie Linguistik und Phonetik an der Universität zu Köln. Als Kölnerin lässt sie sich immer weider gerne von der Stadt inspirieren. Den Ausgleich zu Uni und Co. schafft ihre Leidenschaft für Autos und den dazugehörigen Fahrspaß! Genauso rasant freut sie sich jetzt journalistische Erfahrung beim Stellwerk sammeln zu können. (2018)

Melina Dittrich

Nach ihrem Bachelorstudium der Wissenschaftskommunikation in Karlsruhe zog es die gebürtige Mannheimerin in ihre Wunschheimat Köln. Dort an der Uni studiert Melina den Master „Theorien und Praktiken professionellen Schreibens“. Nebenher arbeitet sie im Bereich der PR- Arbeit, besonders spannend findet sie dabei den Social Media-Bereich. In ihrer Freizeit gilt ihr Interesse dem Reisen und Fotografieren sowie der Psychologie. (2018)

Gloria Alter

Gebürtig aus dem Weserbergland in Niedersachsen stammend, wohnt Gloria seit ihrem Bachelorstudium in Köln. Bereits in der Medienbranche berufstätig, zieht es Gloria nach ihrem Studium der Medienkulturwissenschaft und Germanistik nun zurück an die Uni Köln zum STELLWERK. Film, Musik und Fernsehen sind ihre Steckenpferde und so wird sie diese Interessen hier auf journalistischem Wege verfolgen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. (2018)

Lara Gerdes

Lara studiert Germanistik und Anglistik in Köln. Mit Flausen im Kopf und Hummeln im Hintern ist sie stets bemüht, sich den Fragen des Lebens aus einer neuen und unkonventionellen Perspektive zu widmen. Ihr Herz schlägt für Musik, Kunst und Literatur. Beim STELLWERK-Magazin möchte sie diese Passion in interessanten und spannenden Artikeln vermitteln und so journalistische Erfahrungen sammeln. (2018)

Karlotta Mix

Karlotta studiert Musik an der HfMT und Germanistik an der Universität zu Köln. Mit Vorliebe befasst sie sich mit interdisziplinären Performances in denen sich Musik, Tanz, Theater, Kunst und Literatur vereinen. Hier im Stellwerk Magazin will sie freimütig und mitreißend darüber schreiben. (2017)

Elisabeth Leifgen

Elisabeth schreibt gerade ihre Masterarbeit im Fach Deutsche Sprache und Literatur an der Uni Köln. Sie liebt die Abwechslung und hofft, dass es davon nach dem Studium noch eine Menge gibt. Deswegen ist sie auch hier – denn man soll alles mal ausprobieren. (2018)

Isabel Surges

Neben ihrem Bachelor in Deutsche Sprache und Literatur sowie Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln ist Isabel beim WDR tätig und hat bereits bei diversen Produktionsfirmen gearbeitet. Als leidenschaftliche Kulturliebhaberin gilt ihr Hauptinteresse neben der Literatur auch der Musik und der Kunst, über die sie im STELLWERK-Magazin berichtet. (2017)

Jacqueline Böhland

Jacqueline studiert Deutsche Sprache und Literatur und Musikwissenschaft in Köln. Sie arbeitet als Redakteurin für verschiedene Medien und ist meist dort unterwegs, wo moderne Literatur oder Musik zu finden sind. Neben dem Journalismus lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und widmet sich neben dem Schreiben der Fotografie, Kunst und Musik. (2017)

Maria Wiegel

Maria studiert seit 2011 an der Uni Köln und ist in der Endphase ihres Masterstudiums der Studiengänge North American Studies und Nederlandse Cultuur. Bis Mitte 2016 war sie Regieassistentin bei “Port in Air” und freut sich durch die Arbeit beim STELLWERK-Magazin wieder mehr mit der Kölner Theaterszene in Kontakt zu kommen. Zu ihren Leidenschaften gehören das Theater, das Kino und die Literatur. (2017)

Claudia Mooz

Claudia arbeitete bis zur Geburt ihrer Tochter als Schauspielerin und studiert nun Medienkulturwissenschaft, um ihre Chancen auf hochvergütete Jobs zu erhöhen. Schauspielerin, Mutter und Studentin – stets mit dem Gefühl „Das schaffst du nie – Schaffst du aber doch!“ Denn der Schwindel, der durch zu wenig Schlaf entsteht, motiviert zu Höchstleistungen. (2017)

Maximilian Mengeringhaus

Maximilian hat Deutsche Sprache und Literatur sowie Philosophie an der Universität zu Köln studiert. Nach einem Volontariat in der Presseabteilung des Suhrkamp Verlags ist er seit dem Wintersemester 2017 Stipendiat der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien. (2017)

Michael Wetter

Michael hat Philosophie sowie Germanistik in Köln und Bonn studiert. Neben seiner Arbeit an einem Freien Theater in Köln schreibt und lektoriert er Beiträge für die KRITISCHE AUSGABE. Wenn er nicht gerade liest, besucht er gerne Programm-Kinos oder Poetry Slams. (2017)

Alexandra Vavelidou

Alexandra studiert seit 2013 Medienkulturwissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur an der Uni Köln. Aktuell ist sie im Rahmen des Sommerblutfestivals Praktikantin des Projekts „Planet Heimat“. Außerdem ist sie bei der Kulturredaktion von Kölncampus tätig. Ihre Leidenschaften sind das Reisen, neue Orte und Kulturen kennenzulernen und das breite Kulturangebot Kölns. (2017)

Annabelle Gummersbach

Annabelle studiert Musikwissenschaften und Germanistik an der Universität zu Köln. Wenn sie nicht gerade selbst Musik macht, besucht sie gerne klassische Konzerte in der Kölner Philharmonie. Sie freut sich, nun für STELLWERK darüber zu berichten. (2016)

Hanna Maurer

Hanna studiert Deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln. Seitdem sie lesen kann, wusste Hanna, dass sie später einmal gerne mit Texten arbeiten möchte. Sie freut sich nun, für das STELLWERK-Magazin zu schreiben. (2017)

Annika Munkler

Annika studiert Medienmanagement an der Universität zu Köln. Aufgewachsen in der tiefen Eifel, fasziniert und schätzt sie das gewaltige Kulturangebot der Großstadt. Vor allem Theater und Musiktheater haben sich einen festen Platz in ihrem Herzen gesichert und sorgen regelmäßig für eine prickelnde Gänsehaut. Aber auch Literatur kommt nicht zu kurz. (2016)

Sina Busch

Nach ihrem Bachelorstudium der Medienkulturwissenschaft und der Deutschen Sprache und Literatur in Köln und Rom, befindet sich Sina nun in den ersten Zügen ihres Masters. Gerne würde sie später als Lektorin arbeiten und sammelt derzeit erste berufliche Erfahrungen in der Verlagsbranche. In ihrer Freizeit widmet sie sich mit Leidenschaft der Literatur – am liebsten der zeitgenössischen Belletristik, über die sie nun für das Stellwerk schreibt. (2016)

Yasmina Azirar

Yasmina studiert Deutsche Sprache und Literatur und Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln. Sie wünscht sich eine Zukunft im Bereich Journalismus. Besonders interessiert ist sie an politischen und wirtschaftlichen Themen, worüber sie sich auch privat gerne auseinandersetzt und als zukünftige Journalistin andere Menschen mit Vorliebe darüber informieren möchte. (2016)

Johanna Bernhard

Johanna studiert Medienkulturwissenschaft und Medienmanagement an der Universität zu Köln. Sie interessiert sich für zeitgenössische Literatur sowie darstellendes Spiel, welches seit ihrer Jugend zu ihren Leidenschaften gehört. Für ihr zukünftiges Beufsfeld gibt das STELLWERK-Magazin ihr einen guten Einblick und lässt sie erste Erfahrungen sammeln. (2016)

Inessa Wilden

Inessa beginnt gerade ihr Studium in Deutscher Sprache und Literatur und Romanistik. Als angehende Journalistin möchte sie so viel Erfahrung wie möglich sammeln. Dafür bietet ihr STELLWERK den perfekten Start. (2015)

Anna Westkämper

Wenn Anna sich nicht gerade im Newsroom des Kölner Stadt-Anzeigers oder in Budapest herumtreibt, studiert sie im Master “Theorien und Praktiken des professionellen Schreibens” in Köln. Ihre Interessen liegen bei gesellschaftspolitischen Themen - und ungarischer Literatur. (2016)

Laura Toussaint

Laura kommt aus Luxemburg und hat schon früh ihre Liebe fürs Lesen entdeckt. Seit 2014 studiert sie in Köln Germanistik und Kunstgeschichte. Sie liebt Schreiben, Museen, Freunde und Familie - und versucht alles unter einen Hut zu bekommen. Bisher klappt das ganz gut! (2016)

Benjamin Patzelt

Benjamin studiert Geschichte und Deutsche Sprache und Literatur in Köln. Des Weiteren ist er ehrenamtlich an der „Benedict International Language & Business School“ tätig. In seiner Freizeit liest er gerne und geht ins Theater. Mit seinen Artikeln über Kulturevents möchte er den STELLWERK-Leser begeistern. (2016)

Rebecca Lessmann

Rebecca studiert Deutsche Sprache und Literatur und English Studies. Neben ihrer Liebe zur Literatur geht sie leidenschaftlich gern ins Kino - vor allem ins Off Boradway. Ein Konzert pro Monat darf auch nicht fehlen. Sie liebt Kunst und Kultur, kurz gesagt, alles was inspiriert und zum Nachdenken anregt. (2016)

Sonja Seehrich

Sonja ist eine Westfälische Frohnatur und studiert Deutsche Sprache u. Literatur sowie Linguistik u. Phonetik im Bachelor. Nach einer studentischen Mitarbeit beim ARD-Moma arbeitet Sonja neben dem Studium nun als Produkttexterin im Online-Sales Bereich. (2016)

Nele Ambrosi

Nele kommt aus dem Ruhrgebiet und studiert nun in Köln Dt. Sprache und Literatur und Philosophie. Neben dem Reisen interessiert sie sich für Literatur, Kunst und Film. Was die berufliche Zukunft angeht, gibt es noch keine konkreten Pläne, doch könnte sich Nele gut vorstellen, in den Bereichen Kultur, Medien oder im Verlagswesen tätig zu sein. Erste Erfahrungen sammelt sie nun im STELLWERK. (2016)

Lisa Ossenbrink

Lisa studiert Philosophie und Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln. Im Schreiben möchte sie ihre zwei größten Interessen miteinander verbinden - das Interesse an Musik mit der zum Wort. Nach der Obsession mit der Musik folgt die mit dem Kino. (2016)

Helen Schulte

Helen studiert studiert seit 2013 an der Universität zu Köln Germanistik und Ethnologie. Kühl und fragmentarisch schreibt sie auf, was sie in mündlichen Worten nicht fassen kann. Über Kunst und Gesellschaft sinniert sie mittels Lyrik, Poetry Slam - und den Artikeln, die sie für das Stellwerk verfasst. Derzeit lebt sie in Budapest. (2016)

Conny Koob

Conny kommt aus Luxemburg und studiert Intermedia an der Uni Köln. Früher war sie der Meinung, ihr Wunschstudiengang müsse erst erfunden werden. Jetzt gehört sie zur ersten Generation dieses Fachs. Mittlerweile spricht sie sogar akzentfreies Deutsch und läuft regelmäßig mit einem Mikrofon bewaffnet durch Köln, um spannende Interviews zu führen. In Ihren Artikeln treffen zwei Leidenschaften aufeinander: Radio-Machen & Schreiben. (2016)

Claudia Heindrichs

Claudia liebt Musik. Und damit sie neben Musikwissenschaft noch etwas Vernünftiges studiert, ist ihr Zweitfach an der Universität zu Köln Deutsche Sprache und Literatur. Sie ist Freigeist und Querdenker und hat zu allem eine Meinung. (2016)

Catharina Coblenz

Catharina studiert Deutsche Sprache und Literatur sowie Kunstgeschichte in Köln. Seit 2012 arbeitet sie in der Videotextredaktion des WDR. Ihr Interessengebiet liegt hauptsächlich im kulturellen Bereich, schwerpunktmäßig Literatur, Theater und Kunst. (2014)

Sharon Nathan

Sharon studiert Kunstgeschichte sowie Deutsche Sprache und Literatur in Köln. Er ist freiberuflicher Fotograf und Mitarbeiter der Abteilung Architekturgeschichte. Über Rilke kam er zu seinen Studienfächern und über Marcel Reich-Ranicki zum Stellwerk. (2015)

Sarah Müller

Neben ihrem Master in Deutsche Sprache und Literatur arbeitet Sarah bei THEAS Theaterschule & Theater e.V. in Bergisch Gladbach im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Kulturförderung. Abgesehen von zwei kurzen Zwischenstopps in Spanien ist sie ihrer Heimatstadt Köln ganz dem Motto “Home is wo d´r Dom es” stets treu geblieben. (2014)

Elsa Weiland

Elsa studiert Medienkulturwissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln. Nebenbei ist sie als Darstellerin in einem Kunstprojekt der freien Theaterszene in Köln tätig, Mitglied in der Jungen Akademie und eine leidenschaftliche Kulturgängerin. Diese Erfahrungen möchte sie mit Ihren Lesern teilen. (2016)

Alexa Küppers

Alexa studiert aktuell Medienkulturwissenschaft an der Uni Köln. Für Theater und Kultur hat sie sich schon früh begeistert: Sie hat in Jugendclubs gespielt und selbst Regie geführt. Als Teil der STELLWERK-Redaktion folgt sie ihrer Leidenschaft für den Journalismus und möchte den LeserInnen kulturelle Themen näherbringen. (2019)

Miriam Zeh

Miriam Zeh (*1988 in Hamburg) studiert Musik, Germanistik und Philosophie. Nach Stationen in Paris und St. Louis, Missouri lebt sie mittlerweile wieder in Köln-Ehrenfeld. Kann mit Karneval immer noch nichts anfangen. Schreibt stattdessen Seriöses (für die Klangkörper des WDR) und Schlüpfriges (für verschiedene Literaturmagazine). Fürs STELLWERK irgendwas dazwischen. (2015)

Paula Vosse

Das Interessengebiet der norddeutschen Frohnatur liegt durch den thematischen Zusammenhang ihrer Studienfächer Kunstgeschichte und Deutsche Sprache und Literatur vor allem in einer kulturellen Brücke der Künste und Epochen. Als freiberufliche Musikerin werden auch gerne andere Künste/Künstler von ihr unter die Lupe genommen. (2016)

Lena Hintze

Lena hat Deutsche und Englische Philologie sowie Musikwissenschaft an der Uni Köln studiert. Neben den Vorbereitungen zu ihrem Dissertationsprojekt und ihrer Arbeit beim Hochschulradio Kölncampus interessiert sie sich für gegenwärtige Dramen- und Theaterformen und schreibt für’s STELLWERK-Magazin. (2014)

Julia Krause

Julia studiert Deutsche Sprache und Literatur und Philosophie in Köln. Ihre große Leidenschaft gilt der Germanistik und so begibt sie sich auch gerne mal auf die Spuren ihres Lieblingsautors Thomas Mann. Neben ihrer Arbeit in der Fachschaft der Germanistik geht sie gern ins Theater oder zu den Lesungen im Kölner Literaturhaus. (2015)

Melanie Dorweiler

Melanie studiert Deutsche Sprache und Literatur und demnächst Geschichte an der Uni Köln. Ihre Vorlieben für Historisches und Literarisches verbindet sie gerne darin, die Einwirkungen und Bezüge zu untersuchen, die zwischen der heutigen Gesellschaft und der Vergangenheit, zwischen kultureller Realität und literarischer Fiktion bestehen - und dann im STELLWERK darüber zu schreiben. (2015)

Sabrina Wirth

Sabrina studiert Philosophie und Germanistik in Köln. Wenn sie nicht gerade ihre Kamera in der Hand hat, ist sie meist gedankenversunken oder schreibt mal wieder irgendeine Liste in ihr Notizbuch. Ansonsten hat Sabrina das Ziel, Journalistin zu werden. Hierfür verbringt sie ihre Freizeit meist mit Schreiben, Fotografieren, Webdesign oder Recherchieren. (2015)

Nina Niebergall

Als Saarländerin vor fünf Jahren nach Bonn gezogen, studiert sie inzwischen Politikwissenschaft und Soziologie in Köln. Ihr Interesse liegt hauptsächlich im Bereich Politisches Theater und gesellschaftskritische Inszenierungen. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin für’s STELLWERK-Magazin ist sie aktiv beim Hochschulradio Kölncampus und arbeitet beim WDR. (2014)

Simone Stenmans

Für ihr Studium der Literatur- und Medienkulturwissenschaft ist Simone vom beschaulichen Niederrhein nach Köln gezogen und freut sich sehr darauf mit dem STELLWERK journalistische Erfahrung sammeln zu können. Ihre Leidenschaft gilt der Literatur und dem Schreiben, jedoch nutzt sie begeistert jede Möglichkeit Einblicke in andere kulturelle Felder zu bekommen. (2014)

Jan Schürmann

Geboren und aufgewachsen im beschaulichen Ost-Westfalen, studiert Jan seit dem WS 13/14 Deutsch und Geschichte an der Uni Köln. Sein Studium begann allerdings in Kiel. Neben der deutschen Klassik mit Goethe und Schiller interessiert er sich brennend für Film und Musik und darüber im Stellwerk schreiben zu können, ist eine große Freude für ihn. (2014)

Maira Inselmann

Maira studiert nach ihrem Modejournalismus-Studium in Hamburg nun Deutsche Sprache und Literatur sowie Geschichte an der Universität zu Köln. Wenn auch im Herzen ein echtes Nordlicht, hat sie die Stadt am Rhein lieben gelernt. Nun will sie das Kölner Kulturleben in Worte fassen und freut sich als Autorin beim STELLWERK-Team dabei zu sein. (2015)

Christian Walter

Christian studiert Philosophie und Deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln. Als Filmvorführer erlebte er mit der Digitalisierung den Tod seines Berufszweigs und stürzt sich nun in die nächste sterbende Branche - die des geschriebenen Wortes. Er ist freier Mitarbeiter bei der Schwäbischen Zeitung, sowie bei der Christ & Welt in der ZEIT. (2016)

Timo Müller

Nach seinem Bachelor der Geschichte und der Erziehungswissenschaften führt Timo derzeit sein Geschichtsstudium im Master an der Universität zu Köln fort. Sein Fokus ist die Gesellschaftskritik, sein Medium die Photographie. In seiner Mitarbeit beim STELLWERK kann er nun beides kreativ zum Einsatz bringen. (2015)

Sabine K. Geicht

Sabine studiert Philosophie und Deutsche Sprache und Literatur im Master an der Universität zu Köln. Ihre Liebe zur Philosophie und zum Leben bringt beides in einen fruchtbaren Austausch. Das STELLWERK lässt sie nun daran teilhaben. (2014)

Nadja Neqqache

Einerseits unfassbar zurückhaltend, hoffnungslos emotional, allzeit pessimistisch und ein wenig naiv, ist sie doch gleichzeitig grenzenlos aufgeschlossen, schwer realistisch und oft überglücklich. Mag gute Musik, klassische Literatur und Eulen. An erster Stelle aber: das Schreiben. (2014)

Lea Fiestelmann

Lea studiert Deutsch und Sozialwissenschaften auf Lehramt. Galt ihre Beschäftigung bislang vor allem dem Amateurtheater, folgt nun aus dieser Perspektive im STELLWERK-Magazin der Einblick in den professionellen Theaterbetrieb. (2014)

Britta Junker

Studium der Germanistik und Anglistik auf Lehramt. Bereits vor dem Studium Einblicke in die Arbeit einer Lokalredaktion als freie Mitarbeiterin. Aufgrund dieser Erfahrung und dem stetigen Interesse am Theater, besteht der Wunsch, im STELLWERK-Magazin über das wissenschaftliche Schreiben hinauszugehen. (2014)

Birte Rath

Birte kommt aus dem Ruhrgebiet und ist aufmerksame Beobachterin ihrer Umwelt, Rucksackreisende und Optimistin. Theaterbesuche und Sonntagsspaziergänge durch stillgelegte Zechen machen sie fröhlich. Ohne ihr Notizbuch verlässt sie nicht das Haus. Sie schreibt gerne Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten. (2015)

Nele Beckmann

Nele ist in Köln geboren und studiert Medienkulturwissenschaft sowie Deutsche Sprache und Literatur. Das erste Mal tätig im Schauspielhaus war sie während eines Schülerpraktikums. Seitdem ist die Faszination für das Theater geblieben. Später würde sie gerne im redaktionellen Bereich arbeiten. Doch bis dahin heißt es: so viel wie möglich mitnehmen und schreiben. (2014)

Lisa Jureczko

Lisa Jureczko, geboren in Düsseldorf, studiert Archäologie, Romanistik und Kunstgeschichte in Köln. Seit 2012 ist sie zudem regelmäßig als Fotografin tätig. Ihre Interessen liegen insbesondere in den Bereichen Kultur, Fotografie, Kunst, Antikenrezeption und Mode. (2014)

Michael Dölle

Studiert Kunstgeschichte sowie Deutsche Sprache und Literatur, spielte in mehreren Produktionen des Laientheaters und ist seit 2010 zentrales Mitglied im ehrenamtlichen Filmprojekt Teestuki Film an der St. Remberti-Gemeinde Bremen, wo er u.a. in den Bereichen Produktion, Drehbuch, Regie, Schauspiel und Öffentlichkeitsarbeit tätig ist. (2014)

Celine Keuer

Wohnhaft im Bergischen Land, studiert Deutsche Sprache und Literatur sowie Philosophie in Köln und interessiert sich für alles, was mit Kultur zu tun hat. Deshalb nutzt sie auch die Chance bei STELLWERK über Kultur zu schreiben und mittendrin zu sein. (2015)

Alessa Roumidis

Alessas Stationen führten von der Universität zu Köln nach Wuppertal und kurzzeitig an die Kunstakademie Düsseldorf. Sie lernt gern Leute und Leben kennen, reist gern und interssiert sich für die schönen Dinge des Lebens: Kunst und Literatur. (2016)

Theresa Reusch

Theresa Reusch, geboren in Köln, absolvierte erst von 2005-2012 ein Studium der bildenden Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und Wien und kehrte dann 2012 nach Köln zurück. Sie studiert nun Germanistik und Philosophie an der Uni Köln und schreibt nebenbei auch noch für’s STELLWERK. (2014)

Jasmin Woock

Jasmin Woock studiert seit 2013 Medienkulturwissenschaft und Medieninformatik an der Universität zu Köln und ist bereits ausgebildete Buchhändlerin. Gilt ihr leidenschaftlichstes Interesse nach wie vor der Literatur, so nun doch zunehmend auch dem Theater und der Fotografie. (2014)

Claas Lauritzen

Exil-Hamburger und Soziolinguist, der seit fünf Jahren in Köln lebt und Germanistik studiert. Sein Hauptinteresse gilt neben der Literatur dem Film und anderen dramatischen Formen von Text, wie Theater, Hörspiel oder inszenierten Lesungen. (2014)

Jasmin Grossmann

Jasmin lebt und studiert in Köln. Für ihr Germanistik- und Anglistikstudium (Literatur liegt ihr offensichtlich) machte sie sich auf den weiten Weg von Baden-Württemberg nach Köln und hat den Umzug in die rheinische Metropole bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil: selbst mit dem Karneval hat sie sich arrangiert. (2014)

Michael Hartke

Michael studiert Deutsche Sprache und Literatur im Master an der Universität zu Köln. Der gebürtige Kölner liebte schon in der Grundschule das Schreiben. Am allerliebsten hängt er aber vorm Radio und lauscht seinen zukünftigen Kollegen. Nach seinem Studium würde er gerne Moderator und Journalist werden. Was in und um Köln passiert, dafür brennt er besonders. Was liegt da näher, als ein lokaler Radiosender? (2017)

Akin Meister

Akin studiert Deutsch und Englisch an der Uni Köln. Neben Literatur hat er ein großes Interesse an allen Formen des kreativen Ausdrucks, ob Kunst oder Journalismus. Wenn es um das Schreiben geht, ist ihm eine ehrliche und offene Perspektive wichtig. (2015)

Belinda Adem

Belinda studiert Anglistik und Germanistik in Köln und ist leidenschaftliche Leserin und Theaterbesucherin. Ihr liebstes Theaterstück ist Romeo & Julia, aufgeführt von der Aquila Theatre Company, da das Publikum die Rollenverteilung für die Schauspieler auslosen darf. (2014)

Wiebke Spieker

Wiebke studiert Musikwissenschaft an der Uni Köln, interessiert sich für das Kulturleben der Stadt und hat durch ihr Skandinavistik-Studium den Norden kennen- und lieben gelernt. (2015)

Franziska Busche

Franziska studiert in ihrer Heimatstadt Köln mit Leidenschaft Ethnologie sowie Deutsche Sprache und Literatur im Master. Durch ihre Bachelorarbeit gelangte sie zufällig zum Deutschrap und forscht seither zu weiblichen und queeren MCs in der Rap-Szene. In ihrer Freizeit versucht sie die schweren Gedanken des Studiums ruhen zu lassen und sich stattdessen praktischen Dingen zu widmen. (2022)