Archiv

Text

Das Material Werner Schwab
"Der Verschollene" oder "Amerika"?
Mr. "Trainspotting"
Das Super-Duo im Dialog
Langeweile im Büro?
Dramenrecycling in Theater & Literaturwissenschaft
Schwarzgespinste
Beruf: Lyrikerin
Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann
Beruf: Schriftstellerin
Zeit
Interview mit Michael Krüger
Das Neugeborene
"Der Prozess" auf der Bühne
"Habe Häuschen. Da würden wir leben."
Sterben für Gott, geht das?!
Spiel der Macht – House of Cards
Offene Fragen über Houellebecq
Tod allein bleibt dem König!
"Jedes Buch hat ein Gesicht"
TransLit-Professur 2015
"Die Sprache, die Fremde"
Interview Marcel Beyer
Inflation oder Neuerfindung?
Komm, wir nehmen ein Taxi!
Zeitloser Hiob - Gott und das Unglück der Menschen
Ein Raum, um Unmögliches möglich zu machen
Die Welt, die Dinge, der Mensch, die Sprache
Lyrik lehren
Aus der "schwarzen Provinz" in die Welt
Geschichten aus dem Wiener Wald
Unterleuten von Juli Zeh
Juli Zeh macht Wind in Unterleuten
Wortgefechte im Blue Shell
"Die Ethik und Politik der Gewaltlosigkeit"
"Verletzlichkeit und Widerstand neu denken"
Land in Sicht
Emma Cline: THE GIRLS
"Die Toten"
"Irrtum – Error – Erreur"
artclub − Ein Raum für Idealisten

Interview mit Melanie Raabe
Im Gespräch mit Angelika Overath
Über die Kölner Mediaevistentagung
Portrait einer Jungautorin
Zum Begeifen nah: Julia Trompeter über Lyrik in Performance und Schrift
Im Gespräch mit Guy Helminger
Journalismus in Zeiten von Big Data
„Ich werde nicht müde, den Deutschen ihre Sprache zu erklären“
Aus dem Leben einer Wörterbuch-Redakteurin
Texter und Konzeptioner
Kölner Kurzgeschichten Wettbewerb 2017
schliff-Magazin "Lebensformen"
Theater als Beruf
Die Seele und ihre Sprachen
Des Atmens bedarf die Seele
Die "Krimi Komplizen"
Die Stimme Alice Schwarzers
"Die Sprache der Bilder. Flucht in Kunst und Medien“
TheatralFilm-Festival
„Ton. Satz. Laut.“
Lyrische Stolpersteine
It’s politics, stupid!
„Die Endlichkeit des Augenblicks“
Jeder Künstler ist ein Mensch
Ein Hörspiel auf der Bühne
KLAN im Museum
Zwischen No-Go-Area und Kunst Hotspot
Im Dazwischen
"ES GILT ZU FINDEN, WAS DURCHGESTRICHEN WURDE"
Sampling – eine poetologische Baustelle
Hat Pop (k)ein Problem?
Sounds Diskurs
in dubio pro disco
Die lustigsten Briefe der Welt(literatur)
Thomas Olde Heuvelt: Hex
Mircea Cărtărescu
Oswald Egger
Christian Kracht
Mara Lee
Lebogang Mashile
Jo Shapcott
Marion Poschmann
Noch einen Kurzen
Im Gespräch mit Christian Kracht
Die „Poetica 5“ hebt ab
Oswald Egger und Marion Poschmann
Eine Gesprächsrunde zum Rausch
Das ist Poesie
Literatur als Herzensangelegenheit
Miniaturen des Alltags
Miniaturen des Alltags
Agi Mishol
Zustände der Euphorie
Poetica 5
Tödliche Seifenoper
Kaffe mit Vision: „Egal ob schwarz, weiß oder blau“
Gina Étés neuer Song „Mauern“
Miniaturen des Alltags
Das Tal nach dem Zenit
Fakes, Narrative und zerplatzende Blasen
Subversion und Herzensbildung
Fallstudie eines melancholischen Moralisten
Miniaturen des Alltags
Der Sound ihres Lebens
Kriminalliteratur trifft Lyrik – Ein Abend mit Friedrich Ani
Miniaturen des Alltags
Jan Wagner
Zur Verdichtung
Herta Müller
Luljeta Lleshanaku
Sergio Raimondi
Xi Chuan
Serhij Zhadan
Helen Mort & Erik Lindner
Agi Mishol
Tadeusz Dąbrowski
Auftakt zum Widerstand
Ertrunkene Akkordeons und gelbe Birnen – ein Abend mit Herta Müller
Poetry makes nothing happen?
Die Poesie ist klüger als ihr Autor
Widerstehen und Abwarten
Ein Abend für die junge Lyrik Europas
Anja Rützel liest Take That
Rückschau Poetica 6
Fisch und Fuchs im Schnörres
Miniaturen des Alltags*
Miniaturen des Alltags*
Wie ein Schmerz beschaffen ist
Miniaturen des Alltags*
Literaturhaus Köln: Pandemie-Edition
„Schreiben ist in dieser Gruppe nicht erlaubt“ – eine Chat-Lecture mit Leif Randt
Raus aus Happyland!
100% Enjoyment
Traveling Book Project – wandernde Erinnerungen
Das dreifache Bananen-Problem
Close Reading: Paradox
Werdegang des Bösen
Die Suche nach der zweiten Hälfte
Close Reading: Pop und die Intimität in Zeiten der Digitalkultur
Scheiß-drauf-Mentalität
Männlichkeit(en)
Dröhnende Stille
„Ich war es nicht“
Rilke ruft an – Lyrik auf Bestellung
„Bedeutungslosigkeit auf siebzig Zeilen gestreckt“
True Crime: Das heimliche Spähen durchs Schlüsselloch
Selbsthass als Entschuldigung
Die Illusion einer Generation
Zeichen auf Beton
Wer bin ich und wo gehöre ich hin?
Das künstliche Herz
Massenmedium sucht Kritik – der Podcast
Bilder eines Lebens
Eine Frage der Form
Resonanzräume des alltäglichen Wahnsinns
„Die erste und letzte“
Poetikvorlesung reloaded
Formspiele und Autorschaft
Buddy-Podcast in Reinform
Schreiben gegen den Kanon
Bist du ein Mensch oder bist du ein Tier?
Die Sprachnachricht – Eine Liebeserklärung
Wo spielt die Musik?

Bild

Le passé – Das Vergangene
Giulio Cesare Bedeschini
Die Moskauer Prozesse
31. Internationales Frauenfilmfestival in Köln
Love OS
Beruf: Kuratorin
Der pinkbeinige Human: Huyghe im Ludwig
The PhotoBookMuseum
Zeit
Spiel
THERE IS NO SUCH THING AS SILENCE
Japan-Blicke oder schlangenartiger Dackel
ART LAB: Express yourself!
Alibis: Sigmar Polke.
Martin Rosswog – Entlang Europa
Let us talk about painting
Bezeichnend
"Jedes Buch hat ein Gesicht"
Nordische Filmtage Lübeck
Inflation oder Neuerfindung?
Ein Raum, um Unmögliches möglich zu machen
HIER UND JETZT- Heimo Zobernig
Gediegenes und Kurioses
artclub − Ein Raum für Idealisten

Kurzfilmfestival Köln
Konnex
Vom Kassenflopp zum erfolgreichsten Stummfilm Deutschlands
"Die Sprache der Bilder. Flucht in Kunst und Medien“
Kurzfilmbibliothek
"Ein deutsches Leben"
Mendelssohn Bartholdy & Mahler
TheatralFilm-Festival
"Beuys"
Make-up, Gangster und tanzende Google-Streetview Kameras
Filmplus Festival in Köln
KLAN im Museum
Kurz und krass im Bunker
Die Zauberflöte
Zwischen No-Go-Area und Kunst Hotspot
FAR OFF 2018
Im Dazwischen
"ES GILT ZU FINDEN, WAS DURCHGESTRICHEN WURDE"
Generation Loss – Last chance!
„Renaissance“
Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes
Die Kunst der Verweigerung
Ein Kommentar
Rosarote Selbstthematisierung
Gina Étés neuer Song „Mauern“
Lucia Moholy – Fotogeschichte leben und schreiben
Faszinosum Rembrandt
Wie fühlt sich Globalität an?
Rohe Schönheit
Die Zukunft unserer Geschichte
Baustellen der Vielfalt
Unfinished Business
Krieg im Kopf
Zug um Zug zum Meisterwerk
Die Schönheit des Vergänglichen
Nur noch kurz die Welt retten…
Mit Haltung
Clubfeeling im Museum
Sex, Krieg und Alkohol
Nein, es geht nicht noch leiser

Bühne

Assassinate Assange – Gefallener (Anti-)Held
Kunst-Mythos-Kippenberger
Nacktheit als radikale Kostümierung in "Der Streik"
Das Material Werner Schwab
Kafkas "Amerika" am Schauspiel Köln
The risen people
Jetzt geht’s um die Wurst!
JUDITH
Zum politischen Theater bitte hier entlang!
Beruf: Dramaturgin
Über Brecht und Puppen
"Der Verschollene" oder "Amerika"?
Kabale und Liebe 2.0
WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?
Regiekollektiv "vorschlag:hammer"
Die Moskauer Prozesse
BRAIN AND BEAUTY
Ein Ort für einen anderen
Ruhrorter: Zwei Himmel
Tomorrow's parties
Theater in Nachbarschaft zur Keupstraße
Dramenrecycling in Theater & Literaturwissenschaft
Mori no Kokyu - Das Atmen des Waldes
Beruf: Schauspielerin
Meine tolle Scheidung
Neufundland
Cashmere Cat & Ryan Hemsworth im CBE
Was geht mich die Welt an
Traum einer Sache | Geschichte der Vögel
Raum
Zeit
Spiel
Das Donnern aus der Tiefe
Der Menschenfeind
2plus1: Masken, Menschen oder Puppen
"Der Prozess" auf der Bühne
Ruhrorter: Und die Nacht meines Anfangs
Ein Loblied auf den Müßiggang
"Hallo Köln! Hier ist Tschick!"
Inflation oder Neuerfindung?
Mein lieber Helmut
Zeitloser Hiob - Gott und das Unglück der Menschen
Ein Raum, um Unmögliches möglich zu machen
LOUIS XIV IS NOT DEAD!
Die Ereignisse
Geschichten aus dem Wiener Wald
Wortgefechte im Blue Shell
HIER UND JETZT- Heimo Zobernig
Victor oder die Kinder an die Macht
Und Steve Reich so: Gääähn!
VON GESTERN UND MORGEN SPRECHEN
Standing Ovation für Albert Hammond
"Danke für so gute Musik!" - der pop NRW-Preis 2016
EVVIVA VERDI
Über die Kategorien der Unwahrhaftigkeit
artclub − Ein Raum für Idealisten

German Ängst
Natural Disorder
Zum Begeifen nah: Julia Trompeter über Lyrik in Performance und Schrift
Konnex
Die "Krimi Komplizen"
Vom Kassenflopp zum erfolgreichsten Stummfilm Deutschlands
Kölner Kurzgeschichten Wettbewerb 2017
Theater als Beruf
Die Seele und ihre Sprachen
Des Atmens bedarf die Seele
Die "Krimi Komplizen"
Ansichten eines Clowns
"Die Sprache der Bilder. Flucht in Kunst und Medien“
Leoniden in Köln
„You’re Not As _ As You Think“
Mendelssohn Bartholdy & Mahler
Faust I im Vorgespräch
TheatralFilm-Festival
„Planet Heimat“
„Ton. Satz. Laut.“
Heimat für alle
Ich hielt in meinen Armen das Unmögliche
Gina Été
Jazz Against The Machine
Louder than Wolves
WOMAN
Jeder Künstler ist ein Mensch
Ein Hörspiel auf der Bühne
Willkommen im Schlachthaus
KLAN im Museum
Cardinals VI: Von Kopfnicken zu Headbanging
Xul Zolar
Der Komponist Timo Ruttkamp
Die Zauberflöte
Ballet of Difference
Zwischen No-Go-Area und Kunst Hotspot
FAR OFF 2018
Im Dazwischen
Sampling – eine poetologische Baustelle
Zusammen Leuchten 2018
Hat Pop (k)ein Problem?
Don Quijote der Popkultur
Die Stimme Orpheus'
"Der Zwang"
Super Mario Goes Classic
Draußen vor der Tür
Madness in Auerhaus
Manu Delago Handmade
Gina Étés neuer Song „Mauern“
Zwischen Identitätssuche und Repräsentationsfragen
Zwischen Schrei-vor-Glück und Gulaschtopf
Tanz um eine leere Mitte?
Poetischer Ausklang
Schmerzlich aktuell
Rap aus tiefster Seele
Eingewebte Denkmuster
Jenseits der Verwertungslogik
Die Kletterpflanze unter den Literaturfestivals
Kioskbier statt Clubkultur
Kopfhörer an – Welt aus
Ein Ort für Theater und mehr
Oper als Utopie
Der Wald ruft
Alte Mühle, neuer Alltag
Als das Theater zu mir nach Hause kam und die Stille blieb
Nachbarschaftstreffen in Utopia
Mit der Pest gegen Corona
„Irritation finde ich immer gut“
Kurz mal Deutschrap den Zahn gezogen
WO/MEN ONLY?
Dem Boden zuhören
Die Rückkehr des Storytellings im Deutschrap?
Sichtbarkeit ist Trumpf: Das Projekt 365 fe*male MCs
Ein Stoff der Stunde
Sexualkunde mit Witz
Lost in Deutschland